Zurück zu den Nachrichten »

Die Türkei ist bereit, die Evakuierung der verwundeten Soldaten von Azovstal auf dem Seeweg durchzuführen

Die Absicht, die Evakuierung der Verwundeten aus Azovstal durchzuführen, wurde vom Pressesprecher des Präsidenten der Türkei, Ibrahim Kalin, angekündigt, berichtet Reuters.

Er merkte an, dass Ankara dieses Thema mit Wladimir Selenskyj besprochen habe, Moskau aber nicht einverstanden sei.

Die Besatzer „greifen“ die Familien der Verteidiger von Mariupol an

„Mariupol. Asowstal. Angriffe aus der Luft, von Land und Versuche, auf dem Landweg vorzudringen. Der Zynismus des Feindes wächst“, schreibt Petr Andryushchenko, Berater des Bürgermeisters der Stadt.

Er sagte, dass die Eindringlinge nicht nur die Verteidiger von Azovstal angegriffen hätten, sondern auch ihre Familien.

„Gestern haben die Besatzer in sozialen Netzwerken die persönlichen Kontakte (Telefonnummern, Profile) der Bräutigame und Ehefrauen unserer Verteidiger veröffentlicht“, sagte Andryushchenko.

Operative Informationen vom 14.05.2022 um 18.00 Uhr vom Generalstab der Streitkräfte der Ukraine. Reschisten in den vorübergehend besetzten Gebieten im Osten und Süden der Ukraine versuchen, Bürger der Ukraine für die Arbeit in Berufsinstitutionen und illegalen Ordnungskräften zu gewinnen.

▪️Auf dem Territorium der Region Gomel der Republik Belarus wird daran gearbeitet, das Gebiet in den Bereichen der ehemaligen Basis von Einheiten der Russischen Föderation zu räumen.

▪️In Richtung Charkiw konzentrierten die Ungläubigen ihre Hauptanstrengungen darauf, ihre Stellungen zu halten, Versorgungswege entlang der Straßen nördlich und östlich der Stadt Charkiw zu kontrollieren sowie den Vormarsch ukrainischer Truppen in Richtung der Staatsgrenze zu verhindern .

▪️In Richtung Donezk konzentriert die feindliche Gruppierung ihre Hauptanstrengungen auf die Vorbereitung von Offensivoperationen in Richtung der Siedlungen Sewerodonezk, Soledar und Bachmut, die Auffüllung der Vorräte und die Umgruppierung von Einheiten. In der angegebenen Richtung zu zwei taktischen Bataillonsgruppen verlegt. Der Feind führt mit Unterstützung von Luftfahrt und Artillerie Angriffsaktionen entlang der Kollisionslinie durch. Hat teilweise Erfolg in der Gegend von Avdiivka.

▪️In Richtung Limansky und Sewerodonezk gruppiert der Feind seine Truppen neu. Es wurde eine Verstärkung der Gruppierung durch Kräfte zu einer taktischen Bataillonsgruppe im Bereich des Bahnhofs „New Aidar“ festgestellt.

▪️In Mariupol blockiert der Feind weiterhin ukrainische Einheiten im Bereich des Azovstal-Werks. Führt massive Artillerie- und Luftangriffe durch und führt Angriffsoperationen durch.

▪️In Richtung Saporoschje konzentrierte der Feind seine Hauptanstrengungen auf den Beschuss ukrainischer Stellungen.

▪️Auf dem Territorium der Region Transnistrien der Republik Moldau wurden die bewaffneten Formationen in einen täglichen Einsatzmodus überführt. Gleichzeitig befinden sich die Einheiten der Einsatzgruppe der russischen Truppen weiterhin in hoher Kampfbereitschaft.

▪️Schiffe der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation erfüllen in den Gewässern des Schwarzen und des Asowschen Meeres die Aufgaben der Isolierung des Gebiets von Kampfhandlungen, Aufklärung und Feuerunterstützung in Küstenrichtung.

▪️Der Feind versucht, seine militärische Präsenz auf der Insel Zmeiny zu erhöhen und das Luftverteidigungssystem zu stärken.

▪️Russische Truppen setzen die gezielte Zerstörung der zivilen Infrastruktur der Ukraine durch Raketen- und Bombenangriffe und Beschuss von Siedlungen in den Regionen Donezk, Odessa, Lugansk und Charkiw fort.